Orgelspaziergangam Tag des offenen Denkmals/

12. Deutscher Orgeltag

11. Sep 2022
Bautzen Dom St. Petri
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Sechs Orgelsonaten op. 65 an Sechs Orgeln
Michael Vetter – Leitung

14.00 Uhr – Dom St. Petri (Kohl-Orgel, 1866) Sonate in f-Moll
14.45 Uhr – St. Michael (Eule-Orgel, 1976) Sonate in c-Moll
15.30 Uhr – Aula des Schiller-Gymnasiums (Eule-Orgel 1901/1990) Sonate in A-Dur
16.15 Uhr – Maria-und-Martha-Kirche (Eule-Orgel, 1985) Sonate in B-Dur
17.00 Uhr – Taucherkirche (Kohl-Orgel, 1856) Sonate in D-Dur
17.45 Uhr – Dom St. Petri (Eule Orgel, 1910) Sonate in d-Moll

Mendelsohn war ein ausgezeichneter Organist und Improvisator. Beide Eigenschaften fließen bei der Entstehung der Orgelsonaten ein, so dass Mendelssohn bei der Herausgabe die Sonaten als eine Sammlung von Stücken beschreibt „in denen ich meine Art, die Orgel zu behandeln und für dieselbe zu denken und niederzuschreiben versucht habe“. Diese abwechslungsreichen Stücke erklingen im Rahmen des Orgelspaziergangs an sechs großartigen Instrumenten die von der Bautzener Orgelbauwerkstatt Eule gebaut bzw. restauriert wurden. Damit ist der Orgelspaziergang ein musikalischer Gruß zum 150jährigen Firmenjubiläum in diesem Jahr.

Veranstalter:
Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Petri Bautzen