Saitenspielgottesdienst der LKG

25. Feb 2024
Saal der landeskirchlichen Gemeindschaft
Feigstraße Kamenz
Ein besonderer Höhepunkt der Landeskirchlichen Gemeinschaft ist der alljährliche Saitenspielgottes- dienst, dieses Jahr am 25. Februar, 14 Uhr, Feigstraße 7/9. An dem Wochenende treffen sich Sängerinnen und Sänger sowie der Saitenspielkreis Ostsachsen, dessen Einzugsgebiet von Dresden bis in die Oberlausitz reicht, zum gemeinsamen Musizieren. Unter der Leitung von Musikwart Michael Wittig des Gnadauer Saitenspieldienstes wird ein abwechslungsreiches Programm aus dem Bereich der Popularmusik eingeübt und bei dem gemeinsamen Gottesdienst, zu dem alle herzlich eingeladen sind, aufgeführt.
Das Saitenspiel ist eine besondere Form der Orchesterarbeit. Ihm gehören die verschiedensten Saiteninstrumente wie Gitarren, Streicher und gelegentlich auch Mandolinen an. Der Begriff leitet sich aus der Bibel ab – schon König David wird als ein „Mann, der des Saitenspiels kundig ist“ bezeichnet.

musikalischer Gottesdienst
Saal der landeskirchlichen Gemeindschaft
Feigstraße
01917 Kamenz