Angebote für Vorträge für Gemeindeabende oder Gemeindekreise

Dauer: 45 – 90 min (je nach Absprache)
In der Regel reiner Dia-Vortrag (auch mit Gespräch)

Norbert Littig
Pfarrer i.R.

OT Wallroda, Friedensstraße 4
01477 Arnsdorf

•  „Erbaut 1928“
    Herkunft, Wirken und Schicksal der einzigen jüdischen Kaufmannsfamilie Schönwald von Großröhrsdorf. Persönliches Leben immer auch eingebunden in Orts-, Landes- und Weltgeschichte.
  • „Wider die Jüden und ihre Lügen“
    Ursachen, Wirkungen und Formen des Antisemitismus von der Bibel bis zur Gegenwart. Wie der Antijudaismus dem Rassismus einen furchtbar fruchtbaren Nährboden bereitete.
  • „Als Quirinius Stadthalter in Syrien war“
    Das biblisch-historische Land zwischen Damaskus und Aleppo versinkt in einem blutigen Bürgerkrieg. Wer kämpft hier eigentlich gegen wen?
  • „Und steure des Papstes und der Türken (!) Mord“
    Weil sich Luther für den Druck der deutschen Übersetzung des Korans einsetzte und die Türken als „Zuchtrute Gottes“ bezeichnete, wurde er als „Türkenfreund“ beschimpft.
  • „Ist ISRAEL ein jüdischer Staat?“
    Mehr als die Hälfte der jüdischen Israelis bezeichnen sich als säkular und ultraorthodoxe Juden lehnen den Staat als Gotteslästerung ab. Eine politisch-religiöse Orientierungshilfe ist notwendig.
  • „Christos woskres – Christus ist auferstanden“
    Aus der 1000jährigen Geschichte und dem Leben & Leiden der Russisch-Orthodoxen Kirche. Und wa-rum der Patriarch zum Krieg gegen die Ukraine schweigt.
  • „Bilder einer Reise nach Kiew 2015“
    Vom Leiden des ukrainischen Volkes, über das Jahrzehnte bei großer Strafandrohung nicht gesprochen werden dufte, so dass Baby Yar und Holodomor für viele Europäer Fremdworte sind.
  • „Nun stehen unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem“
    Lesung aus einem unveröffentlichten Tagebuch, das während eines Studienaufenthaltes 2019 vor Ort entstand.
  • „Gott mit uns“
    Postkarten, die vor, während und nach dem 1. Weltkrieg in Deutschland zu Hunderttausenden gedruckt, beschrieben und verschickt wurden und uns ahnen lassen, wohin religiöse Verblendung und Nationalismus führen.
  • „In Windeln gewickelt“
    Manche Krippen werden den Betrachter nachdenklich werden lassen, andere ein Schmunzeln hervorrufen und einige als provokant zum Widerspruch reizen. Die meisten Krippen sind ein Versuch, sich dem Geheimnis von Weihnachten irgendwie zu nähern.