Spendenaktionen

Ephoralkollekte für Partnerschaftsarbeit 2024

Meru Süddistrikt Tansania

Ein Schwerpunkt unserer Partnerschaftsarbeit ist Bildung für alle. Mit dem Projekt „Schulgeld“ haben wir nach dem Start 2019 der ersten Integrativen Secondary School in Usa River für die Meru-Diözese vorerst für 10 Jahre unsere Unterstützung zugesagt. Ende des Jahres 2023 haben weitere drei Schüler aus unserer Partnerregion ihre Ausbildung an der Schule erfolgreich beendet und somit einen guten Start für ihre Berufswahl.
Für jeden Schüler wird ein Stipendium von 760 € pro Jahr (63,30 € pro Monat) für Internat, Verpflegung, Schul- und Sportkleidung, Schulmaterial und Gehalt der Lehrer benötigt.
Ziel dieses Projektes ist, dass Körperbehinderte und nicht Behinderte lernen, gemeinsam ihr Leben zu gestalten und Vorurteile abzubauen. Jeder Tag beginnt mit einer Andacht in der Kirche, die von Schülergruppen gehalten werden.
Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie die Ausbildung von derzeit 12 Schülern aus dem Meru-Süddistrikt. Alle werden davon profitieren, wenn das Leben auf unserer Erde gerechter und friedlicher wird.
Mit den ev.-luth. tansanischen Christen im Meru Süddistrikt ist in 28 Jahren Partnerschaft eine vertrauensvolle Verbindung gewachsen und wir wollen auch in Zukunft verlässliche Partner sein, die aus dem Glauben heraus handeln.

Claudia Mickel-Fabian, Vorsitzende der Partnerschaftsarbeit Tansania

Partnerschaft mit der Propstei Orenburg/Russland

Wichtig für diese Partnerschaft, die seit fast 25 Jahren besteht, ist die persönliche Begegnung, die jetzt aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich ist.

Kontakt besteht aber über WhatsApp. Meist werden Bilder von Höhepunkten aus den Gemeinden geschickt und von Neuigkeiten daraus berichtet.

Für uns ist diese Partnerschaft eine Glaubensgemeinschaft, an welchen wir auch künftig festhalten werden.

Es ist wichtig, über die Grenzen hinweg den Gedanken des Friedens und der christlichen Nächstenliebe lebendig zu halten. In Krisensituationen muss sich Partnerschaft bewähren.

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Kollekte die Gemeinde- und diakonische Arbeit sowie Projekte für Kinder, Jugendliche und für in Not geratene Menschen.

Beate Wagner, Vorsitzende der Partnerschaftsarbeit Orenburg/Russland

Rucksackaktion für Tansania

Für die 18. Rucksackaktion wurden 3.000 Rucksäcke in den Gemeinden und weitere 1.000 Rucksäcke aus Spendengeldern zentral gepackt.
Die Rucksäcke sind inzwischen in Tansania angekommen und werden an die Schulanfänger im Meru Süddistrikt verteilt.

Gern können Sie das Projekt mit einer Spende unterstützen:
Verwendungszweck: Tansania/Rucksackaktion

Notlage bei unseren Partnern in der Meru-Süd-Diözese

Durch die weiter anhaltende Trockenheit im Meru-Süddistrikt ist die letzte Ernte wieder ausgefallen. Der Boden ist völlig ausgetrocknet und staubig, die Menschen hungern und kämpfen um das Überleben. Die Familien wissen nicht mehr, wie sie für ihren Lebensunterhalt sorgen sollen. Lebensmittel sind teuer wie nie zuvor und es ist nicht genug Mais auf dem Markt.

In dieser großen Notlage wollen wir unsere Partner unterstützen. Wir wollen mit Spendengeldern dafür sorgen, dass nach den Gottesdiensten in den Partnergemeinden eine Mahlzeit für alle gekocht und ausgeteilt wird.

Bitte unterstützen Sie unsere Partner im Gebet und helfen Sie mit Spenden, die Not zu lindern.

Wenn Sie das Projekt mit einer Spende unterstützen wollen, dann nutzen Sie diese Bankverbindung:
Verwendungszweck: Essen nach dem Gottesdienst

Kutoa ni moyo, si utajiri. – Spenden ist Herz, nicht Reichtum.

Afrikanisches Sprichwort

Feld im Meru-Süd-Distrikt: Alle Blüten sind bereits vertrocknet

Schulspeisungsaktion

Durch die anhaltende Trockenheit im Meru-Süddistrikt konnte seit langem nicht geerntet werden. Der Boden ist völlig ausgetrocknet und staubig, die Menschen hungern und kämpfen um das Überleben. Die Familien wissen nicht mehr, wie sie für ihren Lebensunterhalt sorgen sollen. Lebensmittel sind teuer wie nie zuvor, es fehlt das Geld. Unsere Partner sorgen sich darum, dass die Schüler an 31 Grundschulen eine kleine Portion Mais und Bohnen erhalten. Das ist für viele die einzige Mahlzeit am Tag.

Damit das Überleben von mehr als 18.000 Schülern gesichert werden kann, unterstützen wir diese Schulspeisungsaktion. Gemeinsam können wir vielen Kindern helfen.

Wenn Sie für das Projekt spenden wollen, verwenden Sie bitte folgende Bankverbindung. Eine Spendenbescheinigung wird bei Angabe der Anschrift zugeschickt.

Verwendungszweck: Tansania / Schulspeisungsaktion