Orenburg

Seit 1998 pflegt der ehemalige Kirchenbezirk Kamenz eine Partnerschaft mit der Propstei Orenburg in Russland. Zur Propstei gehören die Gemeinden in Orenburg und Sol-Ilezk.
Bereits Anfang der 90iger Jahre gründete sich auf Initiative von Inessa Tirbach wieder eine Gemeinde in Orenburg. Seitdem ist sie Pfarrerin dieser Gemeinde.
Nach vielen Jahrzehnten, in denen in Russland die evangelische Kirche verboten war, finden heute Menschen in den Gemeinden einen Ort, wo sie öffentlich ihren christlichen Glauben leben können.


Orenburg

Orenburg liegt in einer Steppenlandschaft am Fluss Ural, der hier die Grenze zwischen Europa und Asien bildet. 1999 wurde das neu erbaute Gemeindehaus eingeweiht.


Gemeindehaus


Soll-Ilzek

Sol-Ilezk, ein Kurort in der Nähe der kasachischen Grenze, ist bekannt wegen eines großen Salzsees. Im Ort lebt noch eine deutschstämmige Minderheit von 1,6 %.
Die Gemeinde besitzt ein kleines Bethaus für Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen. Die Lektorin Olga Varlamova betreut die Gemeinde.

Soll Ilzek

Unsere Partnerschaft lebt im Besonderen von regelmäßigen wechselseitigen Besuchen. Wir wollen über die kulturellen Grenzen hinweg einander kennen- und verstehen lernen, und das auf der Grundlage des gemeinsamen christlichen Glaubens. Es ist für uns selbst eine Bereicherung, dort zu erleben, wie aus einem starken Glauben, aus einer lebendigen Hoffnung und einer großen Liebe Unmögliches möglich wird.

Reise nach Orenburg im Lutherjahr 2017
Besuch aus Orenburg in Großnaundorf zum Erntedankfest

Nach Landesbischof Jochen Bohl (2014) besuchte 2018 Landesbischof Dr. Carsten Rentzing die Gemeinde in Orenburg. In seiner Predigt sagte Dr. Rentzing: …. Die Reise hat uns darin bestärkt, unsere Gemeinschaft mit Ihnen zu hegen und zu pflegen. Wir gehören zusammen. Und wir wollen gemeinsam mit Ihnen in dieser Zeit und Welt unterwegs sein, um Christus groß zu machen in unserem eigenen Leben und unter den Menschen…

Neben Dr. Rentzig stehen Erzbischof Brauer aus Moskau und Pfarrerin Inessa Tirbach, sowie weitere Teilnehmer der Reise und Mitglieder der Gemeinde.

Das Jahr 2022 in Bildern

Alexej Kubasov wurde von Erzbischof Dietrich Brauer als Prediger für die Gemeinde eingesegnet.

Es fanden Arbeitseinsätze in der Kirche, Reparaturen im Eingangsbereich (Treppe) und im Außenbereich statt.

Hier halfen viele junge Frauen und Männer.

Finanziert durch den Lutherischen Weltbund kaufte die Gemeinde im Großmarkt viele lebenswichtige Produkte ein und verteilte diese an Rentner, Mütter von kinderreichen Familien, Arbeitslose und Studierende.

Besuch der Orenburger Jugendgruppe in der Gemeinde Sol Ilezk. Der Gottesdienst wurde von der Predigerin Olga Warlamowa geleitet.

Abschied von Tamilischen Christen: Nach fünf Jahren aktiver Mitgliedschaft in der Orenburger Gemeinde wurden Studierende aus Südindien im Gottesdienst verabschiedet. Sie kehren als Ärzte in ihre Heimat zurück.

Im Oktober besuchten 40 Schüler anlässlich eines Schulausfluges die Gemeinde.

Festgottesdienst und ein Gemeindefest zu 255 Jahre Luthertum in der Region Orenburg, 30 Jahre Bestehen der neuen Gemeinde und 25jähriges Dienstjubiläum von Pfarrerin Inessa Tirbach

Grußworte kamen vom Gouverneur der Stadt

Probst S. Holzwert (Kaliningrad), Prediger A. Kubasov, Erzbischof von Russland Wladimir Proworow, Pfarrerin I. Tirbach, ????, kath. Priester, Gouverneur von Oblast Orenburg

Besuche bei unseren Partnern sind derzeit nicht möglich. Aber auch im Jahr 2022 bestand ein guter Kontakt über WhatsApp zu Inessa Tirbach in Orenburg, so dass wir Informationen über das Leben in den Gemeinden austauschen konnten.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, gab es viele Aktionen: Arbeitseinsaätze, Spendenaktionen und Gottesdienste an Feiertagen und Jubiläen.
Im Juni wurde die Gemeinde in Sterlitamak/Baschkortostan besucht. Die Gemeinde wird nach dem Umzug von Sergej Holzwert nach Kaliningrad von dem Vors. des Kirchenvorstandes geleitet. Inessa Tirbach hat einen Gottesdienst in der Gemeinde gehalten. Im Juli hieß es Abschied nehmen von den Tamilischen Christen, die nach fünf Jahren aktiver Mitgliedschaft in der Orenburger Gemeinde als Ärzte in ihre Heimat zurückkehren.

Am 25. September wurde der Festgottesdienst und ein Gemeindefest zu 255 Jahre Luthertum in der Region Orenburg, 30 Jahre Bestehen der neuen Gemeinde und 25jähriges Dienstjubiläum von Pfarrerin Inessa Tirbach gefeiert. Leider konnten wir an diesem Fest nicht teilnehmen. Während des Gottesdienstes wurde unser Grußwort verlesen. Darin dankten wir für die langjährige Partnerschaft zwischen beiden Regionen, für die gegenseitigen Begegnungen und besonders würdigten wir die Verdienste von Inessa Tirbach als Gemeindeleiterin. Der neue Erzbischof der ELKR Wladimir Proworow hielt die Predigt. Grußworte kamen vom Gouverneur der Stadt und vielen Gästen. Im regionalen Fernsehen wurde ein Film über die Geschichte der luth. Gemeinde Orenburg gestern und heute gesendet.

Inessa Tirbach


Diakonisches Zentrum „Berührung“ in Orenburg

In fast 20 Jahren ist eine professionelle Arbeit zur Förderung von Menschen mit Behinderung und ihren Familien entstanden, einer für Russland beispielgebenden engagierten Arbeit. Das Zentrum schafft in und um Orenburg Bedingungen für die soziale Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

http://www.osobye-deti.ru/


Spenden

Durch den Kirchenbezirk und die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens werden anteilig die geistliche Leitung der evangelischen Gemeinden und die Arbeit im Diakonischen Zentrum finanziell unterstützt. Über Kollekten und Spenden werden z. B. notwendige Instandhaltungsarbeiten am Gemeindehaus finanziert und diakonische Projekte gefördert. In den vergangenen Jahren konnte z. B. der Ausbau des Dachgeschosses für eine Pfarrwohnung abgeschlossen werden. Über den Solidaritätssparbrief wurden dem diakonischen Zentrum Projektmittel für den Ausbau ihrer Arbeit mit behinderten Menschen zur Verfügung gestellt.
Sollten Sie unsere Partnerschaftsarbeit finanziell unterstützen wollen, freuen wir uns über jede Spende. Ihre Spende fließt zu 100 % in diese Arbeit, Verwaltungskosten werden nicht aus Spendenmitteln finanziert. Eine Spendenbescheinigung wird bei Angabe der Anschrift zugeschickt.

Kassenverwaltung Bautzen
IBAN: DE28 3506 0190 1681 2090 30
BIC: GENO DE D1 DKD
Bank für Kirche und Diakonie
Verwendungszweck: Orenburg / Projekt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder Interesse an einer Mitarbeit in unserer Gruppe haben, ist dies über folgenden Kontakt möglich:
Beate Wagner, Vors. der Orenburg-Gruppe
Sportplatzstr. 25, 01936 Großnaundorf
Tel.: 035955 43403, email: beate-wagner@gmx.de