Netzwerk Junge Erwachsene

Kirchenbezirk startet eigenes Angebot für junge Erwachsene

Mit dem Arbeitstitel „Lichter-Netz“ entsteht jetzt in unserem Kirchenbezirk ein neues Angebot für junge Erwachsene. Denn es gibt sie, die jungen, aber nicht mehr jugendlichen Erwachsenen. Was es kaum gibt, sind konkrete Angebote für sie und ihre Lebensfragen, z.B. zwischen „vielen beruflichen Möglichkeiten“ und „dem Wunsch irgendwo ankommen zu können“.

Angeschlossen an die eja, unsere regionale Jugendarbeit, wurde mithilfe des Vakanzfonds eine Stelle geschaffen, um ein Netzwerk für diese Generation aufzubauen. Dafür wurde Pierre Scherwing (31) angestellt. Er hat bereits 7 Jahre Erfahrungen in der gemeindlichen Arbeit mit dieser Generation und mit der Gründung neuer Arbeitsfelder. Das Ziel des Lichter-Netzes ist es, bestehende Gruppen und junge Erwachsene zu begleiten und untereinander zu vernetzen. Außerdem sollen eigene Formate entwickelt werden, um den christlichen Glauben zu erleben, zu feiern und andere dazu einzuladen.

Auf www.lichter-netz.de heißt es: „Das Lichter-Netz ist ein Experiment.“ Es wird also einiges ausprobiert werden. Zu einem ersten Auftakt lud Pierre Scherwing dazu junge Erwachsene aus dem ganzen Kirchenbezirk von Großgrabe bis Cunewalde zu sich nach Großröhrsdorf ein. Über 50 junge Menschen folgten der Einladung. Ein Kernteam trifft sich alle 6-8 Wochen, um die Arbeit voranzutreiben. Seit Jahresanfang gibt es eine eigene App eja Bautzen-Kamenz (eja-online.de) , um den Kontakt und den Austausch von Angeboten zu erleichtern. Wie ein monatliches regionales Angebot aussehen wird, ist noch offen. Einzelne, erste Aktionen erfährt man auf der Website oder bei Instagram (@lichter-netz).

Bei konkreten Ideen, Interesse am Kennenlernen oder am Kernteam melde dich direkt bei Pierre (0163/6647405 | pierre.scherwing@eja-online.de).