Popularmusik

Ev.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz

Neue Wege zum Singen

Popularmusikangebote für Gemeinden im Rahmen einer Projektstelle

Ich bin Inkeri Hannonen und arbeite seit Mitte Mai 2023 im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz als Kantorin. Nun ist meine Stelle neu und zielt mit dem Schwerpunkt der Popularmusik vor allem auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Ich habe keine eigene Gemeinde, wo ich regelmäßige Gruppen und Kreise hätte, sondern ich arbeite nur projektweise. Zurzeit sind Kindermusicals und Popularmusikworkshops in verschiedenen Gemeinden geplant, sowie unterschiedliche Musikprojekte in Evangelischen Schulen. Ein Ziel dieser Stelle ist es, einen „Ephoralen Popchor“ für den ganzen Kirchenbezirk durch verschiedene Workshops aufzubauen, wo man recht unverbindlich an popularmusikalischen Projekten teilnehmen kann. Auch D-Ausbildung ist ein Teil meiner Aufgaben. Ich freue mich sehr, dass ich durch diese Stelle vieles ermöglichen kann, was sonst schlicht nicht möglich ist. Oft sind die Kantoren mit den schon bestehenden Gruppen und Kreisen, Gottesdiensten und Kasualien voll ausgelastet. Jetzt freue ich mich im Rahmen meiner Projektstelle den Gemeinden das anbieten zu können, wofür es sonst keine Kapazitäten gibt. Melden Sie sich gern, wenn Sie Interesse haben!

Gebürtig komme ich aus Finnland, wo ich auch mein Studium angefangen habe. Nach einen schönen Auslandssemester in Halle bin ich nach Deutschland umgezogen und habe hier meine Kirchenmusikstudium zu Ende geführt. Während des Studiums habe ich eine Kantorenstelle in Leipzig-Marienbrunn angefangen und bin nach dem Studium nach Leipzig gezogen. Dort habe ich auch zwei Jahre lang den Gospelchor Little Light of L.E. geleitet. Dadurch habe ich sehr viel über Gospel gelernt. Später habe ich in Halle noch ein Masterstudium im Fach Chor- und Orchesterleitung absolviert und an der Kirchenmusikhochschule Dresden eine zweijährige Weiterbildung in Popularmusik gemacht. Jetzt wohne ich in Cunewalde und genieße die schöne Oberlausitz.

Inkeri Hannonen

Pop-Workshops 2024

Im Jahr 2024 werden wieder Workshops für Popularmusik mit Inkeri Hannonen stattfinden. Vorläufig sind folgende Termine geplant:

Neukirch: 16.3.-17.3.
Cunewalde: 6.4.-7.4.
Königsbrück: 27.4.-28.4.
Bautzen: 6.9.-7.9.
Kirschau: 18/19.10.-20.10.
Neschwitz: 9.11.-10.11.

Die erste Tag ist jeweils als Workshoptag für einen Projektchor vorgesehen, am zweiten Tag werden die Ergebnisse im Rahmen eines Auftritts im Gottesdienst/Vesper vorgestellt.

Anmeldung per Mail an Pop-Kantorin Inkeri Hannonen: inkeri.hannonen

Impressionen vom Adonia-Musical in Gröditz/Purschwitz, in Kirchspiel am Löbauer Wasser:

Vorschau Kindermusical „Gerempel im Tempel“