Verflechtung des Musikschaffens

14. Oktober 2024

Konzert des tschechischen Chors Naši pěvci aus Prag in Bischofswerda

Tschechen und Deutsche. Deutsche und Tschechen. Zwei benachbarte Völker, deren Kulturen sich seit Jahrhunderten gegenseitig beeinflussen, inspirieren und verflechten. Es erklingen Werke von Komponisten unterschiedlicher Zeiten und Stile aus den böhmischen und deutschen Ländern, u. a. von Zelenka, Hammerschmidt, Brahms und Dvořák. Ein Konzert anlässlich des Jahres der tschechischen Musik 2024.

Sonntag, 27. Oktober 2024
Christuskirche Bischofswerda

Eintritt frei, Spenden erbeten

Der gemischte Chor Naši pěvci (Unsere Sänger) der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder in Prag-Dejvice wurde 1986 unter der Leitung von Lydie Härtelová gegründet. Derzeit vereint der Chor etwa 45-50 Mitglieder, die durch ihr Interesse an geistlicher Musik verbunden sind. Das Repertoire des Chores umfasst Werke der tschechischen und internationalen geistlichen Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Naši pěvci hat zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Festivals und Wettbewerben erhalten (u.a. Prag 1998, 1999 und 2006, Bern 2001 und 2005).