22. Dezember
Ökumenischer Domladen
Mit diesem Text aus dem Ökumenischen Domladen in Bautzen grüßen wir alle Leserinnen und Leser dieses Adventskalenders sehr herzlich. Kennen Sie unseren Laden mitten in der Bautzener Altstadt, sozusagen im Schatten des Domes?
Ihn gibt es seit reichlich 14 Jahren. Zuerst gründeten Bautzener Christen im April 2008 den Verein Ökumenischer Domladen Bautzen e.V. und zum Reformationstag 2008 eröffnete der Verein den Laden An den Fleischbänken 5. Seitdem wird die Gründungsidee, eine Brücke in die Stadt zu Bürgern und Gästen zu bauen, die Begegnung und das Gespräch mit ihnen zu suchen, mit Leben gefüllt.
Jeweils dienstags und donnerstags tut sich im Laden eine kleine Oase auf: bei einer Tasse Tee oder Kaffee können Sie einfach ausruhen und sich etwas unterhalten. Nebenbei können ausgewählte Bücher, Karten und Devotionalien erworben werden. Aktuell sind Weihnachtskarten und die Herrnhuter Losungen sehr gefragt. Andere Bücher bestellen wir Ihnen in Kooperation mit der inhabergeführten Bautzener Buchhandlung Kretschmar.
Parallel zu den allgemeinen Öffnungszeiten laden wir zu bestimmten Veranstaltungen ein: zu Filmabenden, zu einer Gesprächsreihe „KaffeeTischThema“ oder ganz einfach zum Kaffeeklatsch.
Aktuell lädt unser Verein als ein Kooperationspartner der Initiative „Bautzen-Gemeinsam“ zu den Bautzener Reden ein. Sie finden wegen des großen Interesses nebenan, im Dom St. Petri, statt.
Vier bis fünfmal im Jahr öffnen wir freitags, im Anschluss an das Friedensgebet im Dom, unser Literaturcafé. Im Oktober fand die mittlerweile 68. Lesung des Literaturcafés statt. Man kommt, um sich vorlesen zu lassen: Krimis oder Romane, Märchen, Erzählungen oder Lyrik. Autoren lesen ihre eigenen Texte, große Schriftsteller werden mit ihrem Lebenswerk vorgestellt. Mehrfach konnten wir den Chef des Notschriften-Verlages Radebeul für einer Lesung neuester Veröffentlichungen gewinnen, sozusagen im Nachklang zur Leipziger Buchmesse. Kooperationen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung oder der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung ermöglichen uns ebenfalls manche besondere Lesung.
All das und noch viel mehr finden Sie auf unserer Homepage www.domladen-bautzen.de
Sie sind immer herzlich willkommen!