30. November

Lebendiger Adventskalender in Elstra

Seit vielen Jahren gibt es in unserer Gemeinde die Tradition des „Lebendigen Adventskalenders“: Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnen Elstraer Bürger jeden Abend ein Türchen – nicht nur symbolisch, sondern ganz konkret heißen sie Nachbarn, Freunde und Neugierige herzlich willkommen, um gemeinsam eine gemütliche Stunde Advent zu feiern und Vorfreude auf Weihnachten zu zaubern.

Es gibt einen „festen Stamm“ an Gastgebern, die quasi von der ersten Stunde an dabei sind, aber jedes Jahr gibt es immer wieder Interessenten, die zum ersten Mal so einen Abend gestalten. Neben Privatleuten oder ganzen Dorfgemeinschaften beteiligen sich auch unsere ortsansässigen Schulen und Vereine, die Kita, das Seniorenheim und die Freiwillige Feuerwehr am Adventskalender. Ein Höhepunkt ist zum Beispiel der Adventsnachmittag des Gewerbevereins immer am 3. Adventssonntag oder die traditionelle Prietitzer Schlossweihnacht am 2. Advent.  Natürlich gehören auch die kirchlichen Veranstaltungen zum Adventskalender: die Orgelmusik am ersten Freitag im Dezember und die Christvespern am Heiligabend.

Oftmals ist die ganze Familie in Vorbereitungen und Gestaltung einbezogen – sei es mit Kekse backen, Fettbemmchen schmieren, Glühwein ausschenken – und jeder Gastgeber bemüht sich, seinem Abend eine ganz besondere Note zu verleihen – mit Musik, Basteleien, vorgelesenen Gedichten und Geschichten oder gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern…

So ist jeder Abend ein kleiner Höhepunkt auf dem Weg durch die Adventszeit – mal fröhlich, mal besinnlich –
und jeder ist herzlich dazu eingeladen.