Fachtag Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Schwestern und Brüder,

Immer wieder staune ich und freue mich, was alles so in unseren Gemeinden los ist.
Sicherlich auch bei Ihnen.

Manchmal kommt das nicht bei allen an und eine schöne Veranstaltung hat weniger Besucherinnen und Besucher als erwartet. Oftmals genügen nur kleine Stellschrauben, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

In einem Fachtag „Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit“ wollen wir uns austauschen, wie diese Stellschrauben am geschicktesten zu bedienen sind. Weitere Informationen siehe unten.

Im besten Fall  melden Sie sich selbst zu dem Fachtag an.
Im zweitbesten Fall leiten Sie diese Mail an eine  Person weiter, die für die Öffentlichkeitsarbeit ein Faible hat.
Im drittbesten Fall veröffentlichen Sie die im Anhang befindlichen Medien an geeigneter Stelle.
Im allerbesten Fall nutzen Sie gleich alle drei oben genannten Möglichkeiten.

Ich freu mich drauf, Ihnen spätestens beim Fachtag zu begegnen.

Es grüßt Sie Superintendent
Tilmann Popp

Der Fachtag „Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit“ richtet sich an alle haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitenden in Kirchgemeinden der Region, die mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun haben oder dort vielleicht künftig einsteigen wollen. Sei es der Gemeindebrief, die Schaukastengestaltung, Flyer und Plakate, die Website oder Social Media – überall kommunizieren wir mit Text, Bild oder sogar mit bewegten Bildern und mit all diesen Medien wollen wir Menschen ansprechen, erreichen und informieren.

Mitarbeitende aus dem Landeskirchenamt und dem Landesjugendpfarramt bieten im Rahmen des Fachtages Workshops an zu verschiedenen Themen der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit – vom Texten einer Pressemitteilung bis zur Gestaltung eines Plakates, von Foto- und Videoproduktion bis zur Nutzung von Social Media-Kanälen ist alles dabei.

Der Fachtag ist kostenfrei, auch für die Verpflegung wird gesorgt. Jede/r Teilnehmer/in erhält im Nachgang eine Teilnahmebescheinigung.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier: