19. Rucksackaktion für Tansania

23. September 2024

„Elimu ni ufungio wa mafnikio“

„Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg“

Anneth Pallangyo

Es ist wieder so weit. Wie in den Jahren zuvor packen wir wieder Schulrucksäcke für unsere Partnergemeinden in Tansania und eröffnen dadurch Lebensperspektiven in einem Land, das immer wieder von Überschwemmungen und Ernteausfällen betroffen ist.

Warum ist das so wichtig?

Tansania ist von kleinbäuerlicher Landwirtschaft geprägt. Bei Ernteausfällen verlieren die Familien ihre Lebensgrundlage und können sich auch keine Nahrung leisten. An Schulmaterial ist dann nicht zu denken. Mit unseren Schulrucksäcken verändern wir gemeinsam das Leben der Menschen vor Ort in unseren Partnergemeinden im Meru-Süd-Gebiet.

Unsere Aktion beginnt am Martinstag – 11.11.2024 – und endet am 3. Advent – 15.12.2024. Unser Ziel: 4000 Rücksäcke für Schulkinder in unseren Partnergemeinden für einen glücklichen Schulstart.

Die Gemeinden, Schulen und Kindergärten können folgende Materialien in der Suptur in Bautzen abholen: Rucksäcke, Tassen und Teller für 10€.  Löffel, Handtuch und Schulmaterial werden selbst eingekauft für jeden Rucksack. (Bitte schauen Sie beim Packen unbedingt auf unsere Packanleitung, um Fehler zu vermeiden) Die Gemeinden, Schulen und Kindergärten packen die Rucksäcke vor Ort und bringen diese bis zum 15.12.2024 zurück zu ihren Gemeinden. Von dort aus geht die Reise weiter zum Sammelpunkt, so dass die Schulrucksäcke im Januar in Tansania ankommen.

Im nächsten Jahr sollen 4000 Rucksäcke vor Ort hergestellt, gefüllt und verteilt werden mit allem, was man so braucht, um sich Welt anzueignen. Das wird neue Perspektiven vor Ort schaffen, mehr Menschen in Arbeit bringen, Ausbildungen ermöglichen, und Familien finanziell entlasten, so dass es einfacher sein wird ihre Kinder in die Schule zu schicken.

Aus Spendengeldern möchten wir die noch fehlenden Rucksäcke finanzieren. Wenn Sie das Projekt mit einer Spende unterstützen wollen, dann nutzen Sie folgende Bankverbindung:

Ev.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz
BIC: SOLADES1BAT