Brand in der Kirche Großröhrsdorf

7. August 2023

Liebe Schwestern und Brüder,

unsere Geschwister der Kirchgemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf sind in der Nacht zum 4. August von einem schweren Schlag heimgesucht worden. Die Kirche Großröhrsdorf ist bis auf die Grundmauern abgebrannt.

Noch sitzt der Schock zu tief um genaue Pläne zu schmieden. Die Schwester und Brüder sind sich aber einig. Das Gemeindeleben geht weiter.

Erstes sichtbares Zeichen ist der Gottesdienst, der weiterhin stattfinden wird – zwar nicht in der Kirche, aber gewiss mit Gottes Nähe. Als Zeichen der Verbundenheit bitte ich alle, die Großröhrsdorfer in den Fürbitten in besonderer Weise zu bedenken.

Verweisen möchte ich auch auf das Spendenkonto, das die Gemeinde eingerichtet hat.

Als ich heute vor Ort war, hat mich die große Solidarität aller Menschen  mit der Gemeinde bewegt. „Großröhrsdorf braucht die Kirche“ hat beispielsweise der Bürgermeister gesagt.

Für viele ist die Kirche der Ort, wo die Menschen Gottes Nähe besonders gespürt haben. Bitten wir darum, dass alle vor Ort Gottes Nähe auch in diesen Tagen spüren, da die Kirche zerstört ist.

Tilmann Popp, Superintendent

Spendenkonto für die Stadtkirche Großröhrsdorf:

Volksbank Großröhrsdorf

Weitere Informationen: Ev. Luth. Kirchgemeinde Groß- und Kleinröhrsdorf – Aktuelles (kirche-grossroehrsdorf.de)