Dank und Information

nach dem Brand der Stadtkirche in Großröhrsdorf im August 2023

von der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Großröhrsdorf -Kleinröhrsdorf

Liebe Schwestern und Brüder,

ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfsbereitschaft, Ihre Gebete und Ihre Unterstützung angesichts unserer schwierigen Situation in unserer Kirchgemeinde in Großröhrsdorf im Landkreis Bautzen!

Als am 4. August 2023 unsere wunderschöne Barockkirche bis auf die Außenmauern niederbrannte, waren wir völlig verzweifelt, ohnmächtig und hilflos. In solchen Momenten denkt man, die Welt bleibt stehen. Aber sie dreht sich natürlich weiter. Nach dem Schock und dem Schmerz erleben wir eine großartige Welle der Anteilnahme und Hilfsbereitschaft, die unser trauriges Herz erwärmt. Nicht zuletzt trägt uns auch unser Vertrauen zu Gott in diesen schweren Tagen.

Der Zusammenhalt der Verantwortlichen in Kirchgemeinde und Kommune und die Bereitschaft, gemeinsam zu handeln, stärkt uns. Inzwischen haben wir uns entschlossen, die Stadtkirche in Großröhrsdorf neu aufzubauen. So behält der schreckliche Brand nicht das letzte Wort. Noch haben wir einen weiten Weg vor uns, bis wir ein neues Gotteshaus einweihen können. Aber schon heute lebt unsere Kirchgemeinde aus der Hoffnung und dem Glauben an Jesus Christus, die man nicht verbrennen kann. Die Gemeindearbeit geht deshalb weiter.

Mit Dankbarkeit erfahren wir täglich von Spendenaktionen und Kollektensammlungen zugunsten unserer Kirchgemeinde. Wenn auch Ihre Gemeinde sich daran weiter beteiligen möchte, weisen wir Sie auf das Spendenkonto hin:

Ev. Luth. Kirchgemeindebund Massenei

Volksbank Großröhrsdorf

Verwendungszweck: Brand Stadtkirche Großröhrsdorf

Auf unser Webseite www.kirche-grossroehrsdorf.de halten wir Sie gerne auf dem Laufenden über die weiteren Entwicklungen.

Herzliche Grüße aus Großröhrsdorf

Stefan Schwarzenberg, Pfarrer der Kirchgemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf