Fastenzeitseminar Schmochtitz 2023

17. Januar 2023

Klimakrise, Ukrainekrieg, Veralterung der Gesellschaft, Stadt-Land-Gefälle, Energiekrise: Die Krisen unserer Zeit und deren widerstreitenden Antworten verunsichern vielen Menschen, sie führen zu Sorgen und Ängsten. Was kann vor diesem Hintergrund der christliche Glaube uns heute für eine Orientierung geben? Das Ökumenische Fastenzeitseminar 2023 unter dem Titel „Christliche Orientierungen auf Fragen unserer Zeit“ möchte dazu Denkanstöße geben und lädt jeden dazu ein:

• 27.02., 19.30 Uhr: „Weniger ist mehr“, Referent: Benedikt Hentschel, Gemeindereferent Gera
  • 06.03., 19.30 Uhr: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, Referent: Bischof em. Joachim Reinelt, Bistum Dresden-Meißen
  • 13.03., 19.30 Uhr: „Leben im Hören“, Referentin: Esther Selle, Leiterin der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden e. V.
  • 20.03., 19.30 Uhr: Abschluss-Filmabend

Der Eintritt ist frei.

Das Seminar wird vom Ev.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, dem Dekanat Bautzen, dem Cyrill-Methodius-Verein sowie dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno veranstaltet und findet als öffentliches Forum statt.