Landesposaunenfest in Bautzen am Sonnabend, 9. Juli 2022

14. September 2021

„KlangTürme“ – Die Sächsische Posaunenmission feiert Geburtstag
Posaunenchöre aus ganz Sachsen bringen Bautzen zum Klingen
Anlässlich des 125. Gründungsjubiläums feiert die Sächsische Posaunenmission e.V. ihr Landesposaunenfest am Sonnabend, dem 9. Juli 2022 in Bautzen. Mehr als 1.500 Bläserinnen und Bläser werden in der Stadt der Türme ihre Instrumente erklingen lassen. Die Zuhörer können vom Solistenensemble bis zum großen Tutti, von Klassik bis Pop und vom Turmblasen bis zum festlichen Abendkonzert ein vielfältiges und einmaliges Musikangebot erleben.

Klangtürme
Seit hunderten von Jahren wird mit Blasinstrumenten von Türmen musiziert. Diese Tradition wird heute vorwiegend von den Posaunenchören gepflegt. Eine Ausstellung, zwei Workshops und ein Abendkonzert lassen die alte Türmertradition lebendig werden.

Musik in der ganzen Stadt
Musiziert wird von den Türmen der Stadt, aber natürlich auch in den Kirchen, vor Pflegeheimen und Krankenhäusern, auf Straßen und Plätzen. In mehr als 60 Einzelveranstaltungen sind Bläsergruppen und Ensembles zu erleben. Die Hauptveranstaltungen finden rund ums Bautzner Rathaus auf dem Fleischmarkt und dem Hauptmarkt statt.

Tradition und Erneuerung
Tradition bedeutet, eine Sache lebendig zu erhalten. Das gilt auch für die Posaunenchorarbeit. So gehören neben der Musik der Alten Meister auch neue Kompositionen zum Festprogramm. In neun Workshops werden sich die Teilnehmer aktiv mit verschiedenen Facetten des Musizierens auseinandersetzen und für den Nachwuchs ist eine Juniorausgabe der Posaunentagsnoten erschienen.

Gäste
Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland, wie Bläsergruppen aus Palästina und Tschechien, sind nach Bautzen eingeladen. Zur Eröffnungsmusik erwarten wir Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und den Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, Alexander Ahrens. Beim Abschlussgottesdienst/Domvesper wird Landesbischof Tobias Bilz die Predigt halten.

Mitmachen und informieren
Informationen zur Anmeldung und Teilnahme sind unter www.spm-ev.de/klangtuerme zu finden.
Daten und Fakten:

– Datum: 9. Juli 2022
– Ort: Bautzen
– Programm: Konzert am Vorabend | Begrüßungsblasen | Eröffnungsmusik | Familienprogramm | Workshops | Bautzen klingt! | Abschlussgottesdienst –
Domvesper | Abendkonzerte
– Internet: www.spm-ev.de/klangtuerme
– Pressekontakt: Sächsische Posaunenmission e.V.; GF Frieder Lomtscher, Käthe-Kollwitz-Ufer 97, 01309 Dresden, 0351/3186449; frieder.lomtscher@spm-ev.de