Mozart-Requiem in der MARIA-UND-MARTHA-KIRCHE BAUTZEN

FREITAG, 24. November, 19.00 UHR ÖFF. GENERALPROBE

SONNTAG, 26. November, 17.00 UHR AUFFÜHRUNG

Das ewige Licht leuchte Ihnen

In seinem letzten Werk, dem Requiem, setzt sich Mozart ganz persönlich mit dem Tod auseinander. Gleich in den ersten Takten seiner Komposition wird deutlich, dass der Tod für ihn etwas Tröstliches und Beruhigendes ist.

Mit den Texten aus Händels Messias (Teil III) werden die liturgischen Teile im Requiem durch Texte von der Auferstehung Jesu und dem ewigen Leben ergänzt.
Die ewigen Ruhe, die gleich zu Beginn des Requiems erbeten wird, steht für das ewige Leben bei Gott.
Gottes Licht, das er am ersten Schöpfungstag scheinen lässt, mündet in das Licht von Jesu Auferstehung.

Beide Werke werden durch die sich ergänzenden Texte miteinander verwoben und bringen einen kraftvollen Glauben an die Auferstehung zum Ausdruck.

HEIDI MARIA TAUBERT – Sopran
STEPHANIE HAUPFLEISCH – Alt