„Musik ist die Brücke“ – Sonderkonzert in Pulsnitz

4. September 2024

Liebe Freunde der Kirchenmusik,

am Sonntag, den 08.09 um 17.00 Uhr findet in der Nicolaikirche in Pulsnitz ein außergewöhnliches und in Deutschland einmaliges Konzert statt, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind.

Deutsche Hymnen, die von Missionaren wie Bartholomäus Ziegenbalg aus Pulsnitz und Friedrich Schwartz bei ihren Missionsreisen nach Südindien – Tamil Nadu – mitgebracht wurden, fanden in alten tamilischen Musikskalen und Rhythmen Eingang und bildeten ein neues Genre, die als Kompositionen von Sastriar bekannt sind. Seit Jahrhunderten bereichern diese die südindische Musiklandschaft, angereichert für dieses Programm mit den Einflüssen von Jazz, Pop, klassischen Melodien und zeitgenössischen sowie traditionellen Skalen aus Indien. Das Programm bereichern auch fünfhundertjährige Gesangbuchlieder aus Deutschland, die sowohl auf Deutsch als auch auf Tamilisch gesungen werden.

Eintritt frei – um eine angemessene Spende wird gebeten