Projekt Weihnachtsoratorium +

30. November 2022

Die letzte Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach in Pulsnitz liegt nun schon 6 Jahre zurück. In Großröhrsdorf war es das letzte Mal vor 19 Jahren zu hören.

Bereits im Jahr 2020 war dieses Projekt unter Zusammenarbeit der Kirchgemeinden Pulsnitz und Großröhrsdorf sowie dem Oberstufenchor des Ferdinand-Sauerbruch Gymnasiums geplant. Dann begann die Coronapandemie und zweimal konnten die geplanten Konzerte nicht stattfinden. Aber wie heißt es so schön… Aller guten Dinge sind drei.

Erstmalig wird in unserer Region begleitend dazu auch das „Weihnachtsoratorium für Kinder“ zu erleben sein. Dieses Stück erzählt und vermittelt auf kindgerechte Weise den Inhalt und Aufbau des Weihnachtsoratoriums. Erzählt wird die Weihnachtsgeschichte und ganz nebenbei erklingen dazu ein paar Ausschnitte der bekanntesten Stücke aus dem Bach’schen Weihnachtsoratorium. Außerdem können die Zuhörer auch noch einiges über die beteiligten Instrumente erfahren. Somit bietet dieses Stück eine ganz hervorragende Gelegenheit, um Kinder (ab 6 Jahren) und Erwachsene auf spielerische Weise mit dem Weihnachtsoratorium und Orchesterinstrumenten bekannt zu machen und sie zu begeistern. Das sollte kein Kind verpassen!

Herzlich laden wir Sie am

Samstag, dem 17.12. in die Stadtkirche Großröhrsdorf oder am

Sonntag, dem 18.12. (4. Advent) in die Nicolaikirche Pulsnitz ein:

15 Uhr Weihnachtsoratorium für Kinder (ab 6 Jahre)

Der Eintritt ist frei – wir freuen uns über Spenden zur Kostendeckung!

17 Uhr Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3 von J.S. Bach

Musizierende: Orchester Dresdner Musiker, Oberstufenchor des Gymnasiums und Teile der Kantorei Großröhrsdorf, Kirchenchor Pulsnitz

Solisten: Juliane Mütze – Sopran, Stephanie Hauptfleisch – Alt,

Samir Bouadjadja – Tenor, Martin Schicketanz – Bass

Eintritt: 10 € (Kinder bis 16 Jahre frei)

Leitung: Kirchenmusikdirektor Markus Mütze

Karten können im VVK in der Buchhandlung Philipp in Großröhrsdorf oder im Pfarramt Pulsnitz erworben werden.

Diese Konzerte werden mit Mitteln der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert.