„Rucksackpacken für Tansania“

10. November 2021

Seit 15 Jahren werden initiiert vom Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz jährlich Rucksäcke für 4.000 Schulanfänger und Schulanfängerinnen im Partnerkirchenkreis Meru-Süd in Tansania gepackt. Mitarbeiter bemerkten, dass die Kinder ihr Schulmaterial in Plastikbeuteln oder unter dem Arm zur Schule trugen. So ist die Idee entstanden, jeden Schulanfänger mit einem wetterfesten Rucksack gefüllt mit Schulmaterial und Geschirr für das Schulessen als Starterpaket zu beschenken.

In Tansania wird die Chancengleichheit aller Kinder in der Schule im Unterricht durch die Aktion gefördert. Alle Kinder wollen die sechsjährige Schulpflicht mit sieben Jahren beginnen. Weil alle den gleichen Rucksack tragen, erfolgt eine Integration der Kinder in den Klassen trotz unterschiedlicher Religionen.

Unsere Aktion gewann im Jahr 2020 den Sächsischen Bürgerpreis und wurde in diesem Jahr für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert. Wir konnten unter rund 396 Nominierten den 26. Platz erreichen und haben einen von 50 Plätzen für ein Weiterbildungsseminar gewonnen.

Erfreut und motiviert von diesem guten Ergebnis starten wir am Martinstag die 16. Rucksackaktion! Die ersten Rucksäcke wurden in diesem Jahr von Schülern der 4. Klasse der Sorbischen Grundschule gepackt. Viele dieser Schüler beteiligen sich seit mehreren Jahren an der Aktion, beschäftigen sich mit den Lebensverhältnissen der Kinder in Tansania und sind bereit zu teilen.

Wir laden auch Sie herzlich ein, sich an der Aktion zu beteiligen! Rucksäcke mit Geschirr und Packzettel sind in den Pfarrämtern erhältlich und können bis zum 4. Advent gefüllt wieder in den Pfarrämtern und Sammelstellen abgegeben werden.

Aus Spendengeldern können die noch fehlenden Rucksäcke finanziert werden. Wenn Sie das Projekt mit einer Spende unterstützen wollen, dann nutzen Sie diese Bankverbindung: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz
BIC: SOLADES1BAT
Verwendungszweck: Rucksackaktion TZ