UM:WEGE ZU FINDEN

6. September 2023

Ökumenischer Thementag in Bautzen 2023

„Um:Wege zu finden – für Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfungsbewahrung“ lautet das Thema des diesjährigen Ökumenischen Thementags in Bautzen. Oft haben wir nicht die Möglichkeit, die Welt direkt nach unseren Wünschen und Hoffnungen zu gestalten. Manchmal müssen wir uns erst einmal auf Trampelpfade begeben oder auch mal auf Umwege. Hauptsache ist, dass wir losgehen. Und dafür sollen zum Thementag in Bautzen viele kleine Anregungen gegeben werden.

Der Tag startet mit einem Ökumenischen Gottesdienst im Dom St. Petri mit Dompfarrer Sćapan und Superintendent Popp. Danach wird ein thematischen Stationenweg (oder Umweg) durch Bautzen beschritten. Nach dem saisonalen Mittagsimbiss gibt es Workshops an verschiedenen Orten in der Bautzener Innenstadt. Alle Interessierte, ob kirchlich oder konfessionsfrei sind herzlich dazu eingeladen.

Mit dem Ökumenischen Thementag gibt es jährlich eine größere Veranstaltung in einer Region Sachsens, bei der verschiedene Aspekte der Themenfelder Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung eine Rolle spielen und gemeinsam mit Interessierten bearbeitet werden. Gleichzeitig ist es die Möglichkeit, einander zu begegnen, in Austausch zu treten und Impulse aufzunehmen. Dieser Tag soll Gemeinden und Menschen ermutigen, sich weiterhin für Chancengleichheit, gewaltfreie Konfliktlösungen und nachhaltiges Handeln einzusetzen.

Die Initiative Ökumenischer Weg wird getragen von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, dem Bistum Dresden-Meißen und der ACK Sachsen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Themen des Konziliaren Prozesses – Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung – wieder mehr in den Fokus der Kirchen und Gemeinden zu rücken. Weitere Informationen finden Sie unter www.oekumenischerweg.de.

22. November 2023

10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Dom St. Petri