Partnerschaften

In unserem Kirchenbezirk pflegen wir seit vielen Jahren eine Partnerschaft zum Kirchenkreis Süd (Jimbo la Kusini) in der tansanischen Diözese Meru und eine Partnerschaft mit der Propstei Orenburg in Russland.

Rückblick auf die II. Internationale Partnerschaftstagung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Meißen

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens lud zur II. Internationalen Partnerschaftstagung vom 15.-21. Juni 2023 nach Meißen ein, um sich zu den Themen Zukunft und Hoffnung auszutauschen. Auch unsere Partner aus Tansania und Tschechien gehörten zu den 65 internationalen Gästen aus den Partnerkirchen.

Unsere Gäste waren aus der Kirchgemeinde Kisosora in Tanga Frau Jane Lyatuu und aus dem Meru-Süddistrikt Frau Anneth Pallanyo und Herr Eliefo Nasari.

Vorbereitung einer Andacht
Projekt „Fußabdrücke“
Unterwegs in Dresden

EVLKS – interessiert: Partnerschaftstagung 2023

Rückblick auf den Besuch unserer Partner in unserem Kirchenbezirk im Juni 2023

Der erste Höhepunkt im Besuchsprogramm war der

Begegnungssonntag des Kirchenbezirkes am 11. Juni 2023 in Wilthen

zum Thema „… dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“, Jeremia 29,11.

Beginn war ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche Wilthen. Im Gottesdienst spielte ein Tisch als Zeichen der Gemeinschaft eine verbindende Rolle, wo unterschiedliche Menschen Platz fanden und noch freie Plätze blieben. Hoffnung und Zukunft gab uns die Erzählung der Speisung der Fünftausend. Gemeinsam feierten wir Abendmahl und wurden für unsere Zukunft gestärkt. Zur leiblichen Stärkung wurden tansanische, deutsche, russische und ukrainische Suppen angeboten. Mit Lied und Spiel stellten sich unsere Gäste vor. In einer Gesprächsrunde wurden Fragen an die Gäste beantwortet und es wurde über aktuelle Themen diskutiert.

Gottesdienst in der Kirche Wilthen
Afrikanische Musik im Gottesdienst
Geschenke an unsere Partner
Mittagessen im Pfarrgarten
Die Trompetern werden getestet…
Ein gemeinsames Lied verbindet

Das weitere Besuchsprogramm

Um den Gästen unseren Kirchenbezirk vorzustellen, gab es Begegnungen in Gottesdiensten, in Gemeindekreisen, im Jugendabend „Biw-Treff“, im Kindergarten „Zur kleinen Feuerwehr“ in Neukirch, im Schulzentrum Gaußig, im „Brücke e.V.“ Bautzen, in der Diakonie Kamenz und im Missionshof Lieske. Angeregt vom tansanischen Umweltprojekt „Wanapanda“ (Sie pflanzen) gab es im Kirchenwald Neukirch eine Baumpflanzaktion.
Bei den Treffen mit den deutschen Partnerschaftsgruppen wurden Erfahrungen ausgetauscht und über Pläne und Ziele der weiteren Partnerarbeit beraten.
Kleine Abstecher ins Zittauer Gebirge und in die Sächsische Schweiz ergänzten die vielen Eindrücke.

Auf der Bastei
Baumpflanzaktion in Neukirch
Im Zittauer Gebirge

Johannisnacht in Neukirch / L.

Zur Johannisnacht gab es in Neukirch noch mal die Möglichkeit, mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen und sie zu erleben. Dann hieß es Abschiednehmen und mit einem Reisesegen traten sie ihre Heimreise an.

Preist den Herrn!

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Besuches beigetragen haben.