1. Dezember

Treff im Keller – TiK

Von den schönen Parkanlagen am Stadtwall kommend, muss man schon ein ganz paar Ecken ums Kirchgemeindehaus gehen, bis man ihn endlich findet: unseren Treff im Keller, kurz das TiK. Hinter der blauen, schweren Kellertür verbirgt sich eine ganz eigene kleine Welt.

Da gibt es auf der einen Seite eine gar nicht mal so kleine Veranstaltungshalle, die nicht nur für Konzerte, sondern von dem Offenen Kinder- und Jugendtreff vor allem für spielen und toben genutzt wird. Hier kann man Tischtennis, Hallenhockey, Zweifelderball und noch vieles anderes spielen. Es kann auch schnell ein Kinosaal daraus werden oder eine (Kinder-)Disco. Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Auf der anderen Seite gibt es neben dem Billard- und dem Kaminzimmer eine gemütliche und moderne Küche, die das Herzstück des TiK’s bildet. Hier wird viel gekocht, gebastelt, genäht, sich unterhalten – hier wird einfach in heimischer Atmosphäre gelebt.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit kann als das Herzstück des TiK’s betrachtet werden. Hier sind ausnahmslos alle Kinder- und Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren herzlich willkommen. Gerne kann an unseren regelmäßigen festen Angeboten teilgenommen werden. Genauso ist es aber auch völlig in Ordnung, sich hier nach der Schule einfach nur auf ein Sofa zu setzen und nichts zu machen.

Besonders zu erwähnen ist dabei, dass hier junge Leute Ansprechpartner haben, die bei schwierigen Lebenslagen weiterhelfen können. Bei Problemen jeder Art, einfach vorbeikommen und mal darüber reden – natürlich vertraulich!

Neben der Offenen Arbeit gibt es aber auch noch andere Nutzergruppen im TiK: hier finden sich z.B. auch eine Volkstanzgruppe, ein ukrainischer Jugendtreff und die jungen Konfirmanden regelmäßig ein. Zuletzt kam im Außenbereich noch das Nachhaltigkeitsprojekt vom Foodsharing Bautzen e.V. hinzu. Besonders zu erwähnen ist noch die junge Gemeinde, die sich immer Dienstag Abend trifft und dazu regelmäßig Veranstaltungen durchführt.

Im Jahr 2023 gibt es schon zwei feste Veranstaltungen die ihr euch vormerken könnt:

11.06.2023: Festgottesdienst im Dom zum Abschluss des Jubiläums mit Ausstellung zu 25 Jahre TiK

01.07.2023: Miktival (ein wunderschönes kleines Festival mit vielen Angeboten und guter Musik – Eintritt frei)

P.S.: Das TiK kann man übrigens auch mieten für private Feiern P.P.S.: Wir sind immer für weitere Nutzungsideen offen – ob Breakdance-Kurse oder eine Widerbelebung von dem beliebten Chorformat TEN SING. Einfach mal melden!

eMail: marcel.flakowski@tik-bautzen.de
Instagram & Facebook: tik.bautzen