Sing- und Bastelkreis
in der Seeligstädter Kirche

Einmal im Monat, samstags kurz vor 10 Uhr beginnt das große Gewusel im Vorraum der Seeligstädter Kirche. Mütter oder Väter bringen ihre Kinder zum Sing- und Bastelkreis.

Einige Kinder schauen gleich auf den Tisch. Ob man schon erkennen kann, was heute gebastelt wird?

Manche Kinder setzen sich schnell an den Tisch, am besten neben die Freundin oder den Freund aus dem Kindergarten. Andere klammern sich noch an Mama oder Papa. So bleiben oft einige Eltern mit da zum Mutmachen und Trösten. Und helfende Hände werden ja immer gebraucht.

Bevor es aber an die Arbeit mit Papier, Schere, Farben und Pinsel, Wackelaugen oder Blumentöpfen geht, wird erst mal gesungen.

„Einfach Spitze, dass du da bist“ werden die Kinder begrüßt. Dann wacht „der bunte Käfer Fridolin“ am Morgen auf und möchte doch so gern noch im Bett bleiben. Oder „Noah hat ein Riesenschiff gebaut“ und lädt „Kakadu, Kamel und Warzenschwein“ ein mitzuschippern. Und manchmal wird sogar getrommelt. Ist nach dem Basteln noch Zeit, singen die Kinder mit Begeisterung von der „Kuh im Flatterhemd“ oder vom dicken „Herrn Uklatsch“.

Wenn es nach einer Stunde wieder nach Hause geht, halten die Kinder stolz ihre Bastelarbeiten in der Hand.

Eingeladen sind Kinder von 3 bis 6 Jahren, aber manchmal kommen auch noch Schulkinder mit. Und dass ein Kinderwagen mit in der Runde steht, ist nicht ungewöhnlich. So lernen auch die Allerkleinsten schon, dass sie herzlich willkommen sind.