2. Dezember

„Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe“

Psalm 24

Die Adventszeit ist reich an Bildern. Psalm 24 und das Evangelium von Jesu Einzug in Jerusalem bringen die Bilder von Tür und Tor zur Sprache, wie im Lied EG 1„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“. Mit Tür und Tor sind auch unsere Herzen gemeint, die sich dem kommenden Gottessohn öffnen und zuwenden sollen: „Komm, o mein Heiland, Jesu Christ, meins Herzens Tür dir offen ist.“ EG 1,5.

Selbst der Himmel öffnet sich in dieser Zeit, was uns im Lied EG 7 ganz anschaulich geschildert wird:
„O Heiland, reiß die Himmel auf, herab, herab vom Himmel lauf, reiß ab vom Himmel Tor und Tür, reiß ab, wo Schloß und Riegel für“.

Die Kirchenmusik hat offene Türen. In St. Petri Bautzen laden wir in dieser Zeit zu ganz unterschiedlichen Veranstaltungen ein:

Dom St. Petri, Orgelmusik zum Advent, Sonnabends 16.00 Uhr

26. November: Werke von Muffat, Buxtehude, Bach, Guilmant u.a.
Michael Vetter (Bautzen)

3. Dezember: Werke von Reger, Vierne, Franck u.a.
Fabian Kiupel (Görlitz)

10. Dezember: Werke von Gabrieli, Reger, Walcha
Hans Christian Martin (Crostau)

17. Dezember: Werke von Bach, Rheinberger, Reger, Janca
Michael Vetter (Bautzen)

Dom St. Petri, Adventsliedersingen

Am 2. Advent, 4. Dezember, findet im Dom St. Petri um 16.00 Uhr das Adventsliedersingen mit der Kantorei St. Petri statt. Dabei können viele schöne Adventslieder mitgesungen werden.

Maria-und-Martha-Kirche, Adventsvespern, Sonntag 18.00 Uhr

27. November: „Öffne dich, mein ganzes Herze“
Werke von G.Ph. Telemann und J.S.Bach

Isabel Schicketanz – Sopran