Kinder-Adventskalender
in der Kirchgemeinde Bischheim-Gersdorf

Kinder haben in der KinderKirche unserer Kirchgemeinde auf Transparentpapier jeweils ein Bild gemalt. Es waren so viele Kinder da, dass wir einen Adventskalender mit 32 Türchen gebaut haben.

Diese Laterne reist in diesen Tagen durch sämtliche Gemeindekreise, Musikgruppen, Gremien etc. unserer Kirchgemeinde.

Jeweils wird eine Tür geöffnet. Die Verbundenheit und das Bild von Gemeinde wird in dieser Aktion gestärkt. Online wird das sichtbar gemacht.

Raik Fourestier

Offener Glaubenstreff
im Kirchspiel Bautzen

Ab Januar startet im Kirchspiel Bautzen ein offener Glaubenstreff. Etwa 25 Menschen aus der Gemeinde hatten sich im Oktober zu einem Ideenabend „Glauben ja bitte – aber gemeinsam!“ getroffen. Sie erzählten einander, was ihnen wichtig ist. Manche suchten einfach Anschluss an eine Gemeinschaft und offenen Austausch. Andere wussten genau, dass sie einen neuen Hauskreis wollten, wieder andere waren sich gar nicht so sicher: „Hauptsache draußen und was Aktives!“ und schließlich suchten einige einen Ort, wo sie gemeinsam etwas über Glaubensthemen erfahren können. Daraus entstanden drei Initiativen, die sich nun auf den Weg machen. Es gibt einen Hauskreis und einen Kreis, der als erstes miteinander kocht und als drittes soll es einen offenen Glaubenstreff geben. Die Idee ist, einmal im Monat zu einem Abend einzuladen. Abwechselnd soll es entweder einen Abend zu einem Glaubensthema oder einen Abend in offener Runde geben mit viel Zeit und Raum, miteinander über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.

1. Termin: 11. Januar 2023 Thema: Jahreslosung 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht.“
  2. Termin 8. Februar
  3. Termin 8. März
  4. …dann schauen wir weiter

Treffpunkt ist jeweils 19.00 Uhr im Kirchgemeindehaus, Am Stadtwall 12, Bautzen.
Pfrn. Cornelia von Ruthendorf-Przewoski