Das Pfarrhof-Fest in Lomnitz –
ein „win-win-Ereignis“

von Ulrike und Bernhard Rudert

Die Kirche und der Pfarrhof in Lomnitz waren schon lange sanierungsbedürftig. Aus eigener Kraft war die Kirchgemeinde nicht in der Lage, die nötigen finanziellen Mittel aufzubringen. Jedoch war es sehr vielen Lomnitzern ein Anliegen, hier zu helfen. Am 10. September 2001 wurde deshalb der „Förderverein Dorfkirche Lomnitz e. V.“ gegründet. Er hat das Ziel, die Kirchgemeinde bei der Erhaltung der unter Denkmalschutz stehenden Bauten von Kirche und Pfarrhof Lomnitz zu unterstützen.  Es stellte sich heraus, dass die Lomnitzer (nicht nur die Kirchenmitglieder) gern und vor allem sofort bereit waren, dabei zu helfen. Der Verein vergrößerte sich sehr schnell von 15 Gründungsmitgliedern auf über 50 Mitglieder. Das erste und dringendste Ziel des Fördervereines war die Unterstützung bei der Sanierung der Kirche, deren Dach bereits durch Notsicherungen stabilisiert werden musste. Später sollten auch das Pfarrhaus, das Stallgebäude und das Brunnenhaus in Stand gesetzt werden.

Das Pfarrhof-Fest in Lomnitz ist zum ersten Mal am 2. Juni 2002 gefeiert worden. Es ist der Dank der Kirchgemeinde an die vielen Spender und Helfer aus Lomnitz und Umgebung, die sich für die Erhaltung unserer Kirche und unseres Pfarrhofes durch Spenden und Arbeitsleistungen einsetzen.

Unser Pfarrhof-Fest im wunderschönem Ambiente hat immer viele Gäste, fast immer schönes Wetter und immer gute Unterhaltung. Besonders zu erwähnen sind die Programme der Kindergartenkinder, des Kirchenchores sowie des Posaunenchores im Pfarrhof. In der Kirche findet ein Benefizkonzert statt. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und Kinderreiten mit dem „Wunderland e.V.“. Ein besonderes Highlight für alle Festgäste ist die beliebte Tombola. Die Gewinne der Tombola sind Spenden von vielen Gewerbetreibenden aus Lomnitz und der Umgebung. Auch der Kuchen am Kuchenstand wird von den Bäckern der Umgebung gespendet.

Seien Sie dabei, wenn wir am 04. Juni 2023 ab 14 Uhr wieder die Pfarrhofpforte weit öffnen, um auch Sie willkommen zu heißen!