Weihnachtskrippe Wehrsdorf

In der Advents- und Weihnachtszeit kann in der Kirche in Wehrsdorf eine wunderschöne und liebevoll gestaltete Weihnachtskrippe besichtigt werden. Dabei gibt es selbst für langjährige Besucher der Kirche immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Weihnachtskrippen haben in unserer Gegend eine längere Tradition. Sie reicht bis ins 16. Jahrhundert. Schon damals überlegte man, wie man den Menschen die Geschichte von der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus nahebringen kann. Als Folge entstand in vielen Orten Böhmens und Sachsens der Brauch, eine Weihnachtskrippe aufzustellen.

So auch in Wehrsdorf. Leider wurden die alten handgeschnitzten Figuren am 2. Advent 2004 gestohlen. Das war ein großer Verlust.

Doch mit dem Geld, das von der Versicherung kam, konnten neue Figuren gekauft werden. Es war die Initialzündung für eine neue, größere und noch schönere Krippe, die heute zu sehen ist. Im Oktober 2005 machte sich Katrin Matthes, eine Frau aus unserer Kirchgemeinde, mit einigen Helfern ans Werk, das Vorhaben erstmals umzusetzen. 385 Arbeitsstunden waren dafür nötig. Und jedes Jahr nimmt sie sich viel Zeit, die Krippe neu und wieder etwas anders zu gestalten. Der Unterbau besteht aus Sperrholz und Styropor, die Felsen aus Gips, Baumwurzeln wurden zu Bäumen und die Häuser sind aus Gips und Sperrholz gefertigt. Zur Gestaltung des Untergrundes kommen gefärbte Sägespäne und diverse Naturmaterialien zum Einsatz. Aus Papiermache und Kunststoff sind die Figuren hergestellt.

Die Weihnachtskrippe kann in der Advents- und Weihnachtszeit an allen Sonn- und Feiertagen besichtigt werden, im Anschluss an den Gottesdienst oder am Nachmittag. Frau Matthes selbst oder jemand anderes aus der Gemeinde ist dann persönlich vor Ort, um Besuchern bei einer Tasse Tee oder Glühwein etwas zur Krippe zu erzählen.

Schauen Sie doch gerne vorbei und lassen Sie sich von dem, was sie sehen und hören, berühren.

„Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.“ (Johannes 1,14)

Pfarrer Toralf Walz, Wehrsdorf