29. November

BIBELLESENACHT

Wer kennt das schöne Kinderlied von Magret Birkenfeld:

„Das wichtigste Buch auf der Erde, das schönste Buch, das es gibt,
ist die BIBEL das Wort des Lebens, darin steht, wie Gott uns liebt.
Da lesen wir viele Geschichten von Mose, Josef und Ruth,
von David und den Propheten und von Noah und der Flut.
Wir lesen von Jesus dem Heiland, den Gott vom Himmel gesandt,
wie er Wunder tat und am Kreuze für uns starb und auferstand.“

Musikverlag Klaus Gerth, Asslar

Weil die Bibel für unser Leben so wichtig ist, sind alle Schulkinder der Klasse 1 bis 6 vom 27. Januar bis 28. Januar 2023 zur nun schon 8. Bibellesenacht ins Gemeindehaus St. Michael Bautzen, Wendischer Kirchhof 1 eingeladen.

Dann kommen die Kinder wieder mit ihren Schlafsäcken und Isomatten, mit ihren Kuscheltieren und Kinderbibeln und freuen sich auf diese besondere gemeinsame Nacht. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Abendessen, singen und beten. Bevor wir unser Nachtlager ausbreiten, wollen wir natürlich in unsere Bibeln schauen. Es gibt so viele spannende Geschichten zu entdecken, wie die von der Arche, oder von David und Goliath, von Ruth oder Ester, von Jesu Geburt oder seine Kreuzigung und Auferstehung und viele mehr. Einige lesen ihre Lieblingsgeschichte, andere malen, schreiben oder bauen sie nach. Wir entdecken, wie spannend aktuell die Bibel auch heute noch ist. Wer Lust hat darf noch etwas basteln. So entstanden schon ein Bibellesewürfel, eine Lichterkette, ein Bibelbücherregal und vieles mehr. Manche haben auch Spiele mit, die gemeinsam viel Spaß machen.

Bevor wir die Isomatten und Schlafsäcke im ganzen Gemeindehaus ausbreiten, gehen wir noch zu einer kurzen Abendandacht in die mit wenigen Kerzen erleuchtete Kirche und kommen dort zur Ruhe.

Jeder ist nun gespannt, wo er diese Nacht schläft. Es ist noch eine Weile Trubel im Haus, bis beim Lauschen der Geschichte langsam Ruhe einkehrt und die Ersten schlafen.

Am Morgen des nächsten Tages bereiten wir den Raum und die Tische für das gemeinsame Frühstück mit Eltern und Geschwistern vor. Jeder bringt etwas mit und so lassen wir uns die leckeren Brötchen, Marmelade, Wurst und Käse in guter Gemeinschaft schmecken.

Ein großes Dankeschön an die jugendlichen ehrenamtlichen Mitarbeiter für eure Hilfreiche Unterstützung. Ohne euch wäre dies nicht möglich!!!

In diesem Sinne freue ich mich schon sehr auf die nächste Bibellesenacht.

Eine gesegnete Adventszeit wünscht Heike Wilk,
Gemeindepädagogin St. Michael Bautzen im Kirchspiel Bautzen