Der sorbische Gemeindekreis in Göda –
Hodźiska bjesada

Nachdem das sorbische Kirchgemeindeleben in Göda über mehr als 20 Jahre als erloschen schien, findet sich seit 2010 wieder eine Gruppe sorbischer Gemeindeglieder in der Kirchgemeinde Göda zusammen, die sich regelmäßig trifft und Veranstaltungen organisiert.

Diese sogenannte Bjesada (sorbisch für “Gespräch/Unterhaltung”) trifft sich ca. fünf Mal im Jahr abends im Gödaer Kantorat. Das Programm ist vielfältig gemischt. Nach einer kurzen Andacht folgt jeweils ein thematischer Teil zu geschichtlichen Themen und Personen oder zur sprachlichen Weiterentwicklung der Teilnehmer, deren Kenntnis der sorbischen Sprache sehr unterschiedlich ist. Die sorbsiche und die deutsche Sprache wechseln einander dabei immer wieder ab.

Ebenso werden bei diesen abendlichen Treffen jeweils auch die rein sorbischen Gottesdienste in Göda (jährlich zweimal) oder der regelmäßig vorkommende sorbische Anteil im gewöhnlichen Gemeindegottesdienst vorbereitet.

Ab und zu wird ein Leseabend eines zeitgenössigen sorbischen Autors verantstaltet. Gern werden auch sorbische Volkslieder gesungen. Im Sommer findet jeweils ein fröhlicher Volksliederabend statt, der abwechselnd in Göda oder Königswartha veranstaltet wird. Im Herbst gibt es an einem Sonnabendnachmittag jeweils eine sogenannte Dźěłarnička (sorbisch für “Werkstatt”) gemeinsam mit den Bjesadagruppen in Hochkirch und Königswartha, der jeweils zwischen diesen drei Orten rotiert und stets mit einem Theaterstück für Kinder abschließt.

Gäste sind bei den Verantaltungen der Bjesada in Göda stets gern willkommen!