4. Dezember – 2. Advent

in der Kirchgemeinde Neukirch/L.

Die Zeit vor Weihnachten ist etwas ganz Besonderes, geprägt von Adventsbräuchen, die Generationen verbinden. Die vier Sonntage vor Weihnachten verbringen viele gemeinsam in Erwartung auf den Heiligabend – die Geburt des Heilands. Der Adventskranz wird angezündet, er bringt Licht, das Gefühl der Besinnung und Einkehr. Auch die Neukircher Kirchgemeinde hat liebgewordene Traditionen. Manches unterliegt natürlich der Veränderung, aber nur so bleibt die Kirchgemeinde lebendig.

Am Samstag nach dem Abendläuten lassen die Bläser seit einigen Jahren vom Turm bekannte Volks- und Weihnachtslieder erklingen. Christoph Krause hat diese Tradition begründet und legt sie in diesem Jahr in die Hände von seinem Enkel, der stolz darauf ist, sie übernehmen zu dürfen.

Am 2. Advent sind alle Familien herzlich zum Advents- und Bastelnachmittag eingeladen. Erst feiern wir gemeinsam Gottesdienst, danach wird zum Kaffeetrinken, Basteln sowie Advents- und Weihnachtsliedersingen eingeladen. Auch am Büchertisch kann gestöbert werden. Alle warten dann schon gespannt auf die Adventsgeschichte, die den Nachmittag beschließt.
Die Neukircher Kirchgemeinde wünscht allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.