Männertreff
im Ev.-Luth. Kirchspiel Gröditz

Der Männertreff wurde im Jahr 2006 gegründet und wird ehrenamtlich von Männern organisiert und geleitet.

Seitdem treffen sich regelmäßig Männer aus den Kirchgemeinden Baruth, Weißenberg-Kotitz und Gröditz immer am ersten Freitag im Monat zum Männertreff abwechselnd in den Gemeinden. Auch Männer aus Nachbargemeinden kommen zu unserem Treff und sind herzlich willkommen.

Für unsren Treff hat sich im Laufe der Zeit ein fester Ablauf entwickelt. Der Abend beginnt mit der Begrüßung, die Losung wird gelesen, Lied und Andacht. Ein weiterer fester Bestandtei ist das gemeinsame Abendbrot.

Jeder Treff steht unter einem Thema und dazu laden wir einen Gast ein. Die Gäste kommen aus dem Handwerk, der Wirtschaft, der Politik, der Kirche, …

Einmal im Jahr, meistens im Sommer, gehen wir nach dem Motto „Geh aus, mein Herz…“ und besuchen einen interessanten Ort, so z.B. eine Orgelbaufirma, den Landtag, einen Landwirt, alte Kirchen oder besondere Ort in der Natur.

Im Dezember lassen wir Männer das Jahr gemütlich ausklingen und gehen in unser Stammlokal, Thema „frohe Weihnacht“.

Vielleicht gibt es einen Männerkreis oder Männerstammtisch auch in Ihrer Gemeinde – Sie sind herzlich eingeladen!