Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bretnig-Hauswalde-Rammenau im Kirchgemeindebund Massenei

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bretnig-Hauswalde-Rammenau
Pfarramt Bretnig

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bretnig-Hauswalde-Rammenau
OT Bretnig, Kirchstraße 9
01900 Großröhrsdorf
Telefon: 035952 56529
Fax: 035952 287020
E-Mail:
Tobias Schwarzenberg
Pfarrer

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bretnig-Hauswalde-Rammenau
J.-G.-Fichte-Str. 1
01877 Rammenau
Telefon: 03594 713289
Fax: 03594 7452596
E-Mail:

Öffnungszeiten der Verwaltung im Pfarramt Bretnig:

Montag:            9:30 – 11:30 Uhr
Dienstag:         9:30 – 11:30 Uhr
Donnerstag:   15:00 – 17:00 Uhr


Sanierung von Dachtragewerk und Kirchendach der Ev.-Luth. Kirche in Hauswalde mit Logenanbau

Die Kirche in Hauswalde ist die wahrscheinlich älteste Kirche des Rödertals in der Westlausitz. Vermutlich entstand unsere Kirche im 13. Jahrhundert. Seit der Gründung wurde die Kirche immer wieder umgebaut und erweitert. Das letzte Kirchendach stammte wohl noch aus dem 19. Jahrhundert und war völlig marode, immer wieder vielen bei Sturm einzelne Ziegel herunter. Im Dachtragewerk wurde ein erheblicher Befall mit Hausschwamm festgestellt. Deshalb war eine Sanierung von Dachtragewerk und Dachstuhl sehr dringlich.

2021 konnten die Arbeiten beginnen. Nun sind sie so gut wie abgeschlossen. Das Dach ist neu eingedeckt. Das Dachtragewerk ist saniert.


Unser Bauvorhaben wird durch LEADER / EPLR 2014-2020 unterstützt.

Ohne die umfangreichen Fördermittel durch LEADER, umfangreiche Zuweisungen der Landeskirche und viele Spenden wäre dieses große Bauvorhaben nicht möglich gewesen. Wir danken allen Geldgebern sehr herzlich. Pfr. Tobias Schwarzenberg